Über mich

Ralph Dittrich

 +49 (0) 162 / 36 25 042
 dittrich.ralph@lupuscoding.de
 D 51145 - Cologne
 
 http://lupuscoding.de

SOFTWARE DEVELOPER

Portraitbild

Mein Name ist Ralph Dittrich, geboren 1989. Ich wohne in Porz, nahe Köln. Seit meinem zwölften Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit IT und Elektrotechnik.

Mit fünfzehn Jahren brachte ich mir selbstständig Programmieren mit C bei. Dank eines Professors aus dem Bekanntenkreis, konnte ich mich, an Hand der Unterlagen zum Studium zum Wirtschaftsinformatikers, weiterbilden. Mit sechzehn Jahren hatte ich dadurch fundierte Grundkenntnisse in C, C++ und Java sammeln können.

Nachdem ich mich einige Jahre, nach meinem Schulabschluss, mit anderen Projekten beschäftigt hatte, habe ich mir schließlich eine Ausbildung zum Informatiker gesucht. Anfänglich startete ich 2011 mit einer Ausbildung zum Systemadministrator und wechselte dann 2012 auf den Zweig der Anwendungsentwickler.

Während meiner Ausbildung kam ich mit der Webentwicklung in Berührung. Zum Abschluss der Ausbildung konnte ich 2015 ein größeres Projekt umsetzen, bei dem ich eine mobile Anwendung für Android und iOS entwickelte. In diesem Projekt hatte ich meine ersten Berührungen mit dem Sencha Framework.

Nach meiner Ausbildung habe ich bis 2017 im Bereich eCommerce gearbeitet und vor allem kundenspezifische Anpassungen an der Software Magento vorgenommen. Da, neben der Entwicklung, die Administration der Server, sowie die Versionierung des Codes und die Pflege der Dokumentationen, in meinen Aufgabenbereich fielen, konnte ich meine Fähigkeiten auch in diesen Gebieten weiter festigen und ausbauen. Seit 2017 bin ich nun im E-Learning bereich tätig und beschäftige mich mit der Weiterentwicklung, sowie Anpassung des LMS ILIAS.

Neben meinen beruflichen Schwerpunkten in der Webentwicklung zeichnet mich meine ständige Suche nach Herausforderungen aus. Aus diesem Grund halte ich immer Ausschau nach interessanten Projekten und neuen Techniken.

 

 

Persönliche Daten

Wyvern-programming-languages-in-one
Wyvern-programming-languages-in-one

Persönliche Daten

Name Ralph Dittrich
Jahrgang 1989
Staatsangehörigkeit Deutsch
Familienstand Verlobt
Fremdsprachen Englisch (Sehr gut)
Französisch (Grundkenntnisse)
Spanisch (Grundkenntnisse)

Beruflicher Werdegang

ab 2017 Softwareentwickler Bereich LMS, Qualitus GmbH, Köln
2015 - 2017 Softwareentwickler Bereich eCommerce, Moltomedia GmbH, Saarbrücken
2015 Softwareentwickler Bereich Web, Netfutura GmbH, Saarbrücken
2012 - 2015 Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Netfutura GmbH, Saarbrücken
2011 - 2012 Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration, One4Vision GmbH, Saarbrücken
2009 - 2011 Geschäftsführung Gastronomie, Underground / Scene2, Zwingenberg
2008 - 2009 Praktika und Minijobs in den Bereichen Informatik, Gastronomie, Eventmanagement, Elektrotechnik, CNC-Technik
2007 - 2008 Fachhochschule, Heinrich-Metzendorf-Schule, Bensheim
2007 Realschulreife, Schiller-Schule, Bensheim-Auerbach

 

Kompetenzen

 
 
Grundkenntnisse
 
Gute Kenntnisse
 
Sehr gute Kenntnisse
Sprachen
Bash
 
 
 
C / C++
 
 
 
CSS
 
 
 
HTML
 
 
 
Java
 
 
 
JavaScript
 
 
 
PHP
 
 
 
Python
 
 
 
SQL
 
 
 
Management Systeme
Drupal (CMS)
 
 
 
ILIAS (LMS)
 
 
 
Joomla (CMS)
 
 
 
Magento 1 (eCommerce)
 
 
 
Magento 2 (eCommerce)
 
 
 
Typo3 (CMS)
 
 
 
Wordpress (CMS)
 
 
 
Frameworks
Angular 6 / 7
 
 
 
Bootstrap
 
 
 
jQuery
 
 
 
Node JS
 
 
 
Prototype
 
 
 
Symfony 4
 
 
 
Phaser
 
 
 
Frameworks
Git
 
 
 
Composer
 
 
 
Grunt
 
 
 
Gradle
 
 
 
Docker
 
 
 
Server
Linux
 
 
 
Apache
 
 
 
NginX
 
 
 
Varnish
 
 
 
MySQL / MariaDB
 
 
 
postgreSQL
 
 
 
LDAP